Vereinsgeschichte

Der Leichlinger Schwimmverein1902 e.V. (LSV 02) wurde am 31. Mai 1902 gegründet. Er ist nun über 120 Jahre alt.

Nach der Gründung spielte sich das Vereinsleben im Germaniabad ab, welches aus dem Schmerbach mittels eine Rohrs mit „Frischwasser“ gespeist wurde. Die tat aber der Begeisterung keinen Abbruch.

Nach der Unterbrechung durch den ersten Weltkrieg und wieder Aufnahme des Trainings danach, zeigten sich die ersten Erfolge beim Schwimmen und ab 1925 konnte der LSV beachtliche Siege auf Bezirks- Gau- und westdeutschen Meisterschaften erringen. Bei der Deutschen Meisterschaft 1926 konnte der LSV02, wenn auch nicht als Sieger, so doch als beste westdeutsche Mannschaft in der 4 x 100 m Bruststaffel bestehen. Damals gab es noch eine Sonderklasse für „Vereine ohne Winterbad“.

In den Jahren von 1930 bis in die fünfziger Jahre hatte es sich der LSV02 neben der Schwimmausbildung zur Aufgabe gemacht, seine Mitglieder zu Lebensrettern auszubilden und damit die Voraussetzung zum Erwerb des Grund- und Leistungsscheins der DLRG zu schaffen. Dies allerdings mit Unterbrechung durch die zwangsweise Auflösung des LSV02 im Jahre 1937.

Auch nach dieser blieben seine Mitglieder in enger persönlicher Verbindung, so dass nach dem 2. Weltkrieg der LSV wiederbelebt werden konnte.

Als der Unterhalt des alten Germaniabades doch zu aufwendig wurde, war man sich bald einig, ein neues Bad zu bauen.
Es wurde die Leichlinger Freibadgesellschaft gegründet, die mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Initiator und Bauherr des am Schulbusch geplanten Freibades wurde. Dieses wurde im Sommer 1956  endlich eröffnet.

Auch in sportlicher Hinsicht ging es vorwärts: Als herausragende sportliche Leistung ist die Olympiateilnahme des LSV-Mitglieds Fritz Enskat zu nennen, der 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom im Kunstspringen vom 3m-Brett Siebenter im Endkampf wurde, immerhin als bester europäischer Springer.

Im Jahre 1976 wurde dann auch das neue Hallenbad seiner Bestimmung übergeben. Als wieder einmal der Stadtsäckel leer war, wurde das Freibad 1989 geschlossen und sogar die Stillegung des renovierungsbedürftigen Hallenbades ernsthaft erwogen. Auch als der LSV beim Karnevalszug das Bad mit schwarzem Sarg zu Grabe trug, beeindruckte dies die Politiker wenig. Erst mit der Gründung des Fördervereins „Leichlinger Bäder“ und dem Engagement einer Dame und dreier Ingenieure sowie viel Initiative – auch der Leichlinger BürgerInnen – wurde die völlige Überholung des Freibades und des Hallenbades mit städtischen Geldern vorantrieben. Eine sehr weise Entscheidung, denn das völlig neue gestaltete Hallen- und Freibad wurde von den Leichlinger BürgerInnen sehr gut angenommen.

Ende der 2010er Jahre war das Hallenbad und auch das Freibad wieder in die Jahre gekommen und eine Sanierung notwendig.
Bevor jedoch mit dem Bau des neuen Bades gestartet werden konnte, versank das Hallenbad, das bis zur Vollendung des neuen Bades eigentlich weiterbetrieben werden sollte, in den Fluten des Sommers 2021.

Für den LSV bedeutete dies den Wegfall der Trainingsstätte. Mit viel Engagement und mit Unterstützung einiger Nachbarvereine wie dem Langenfelder SV, dem TUS Opladen, dem NTV86 und der Lebenshilfe konnten letztlich Trainingsmöglichkeiten für fast alle Gruppen, wenn auch deutlich eingeschränkter, gefunden werden. Das Trainerteam hat hier wieder einmal mehr seine Klasse gezeigt und war mit viel Einsatz dabei.

Inzwischen steht das neue Hallenbad seit Beginn des Jahres 2023 und die ersten Wettkämpfe konnten wir doch auch wieder ausführen.

Der LSV wird weiter sein Ziel verfolgen, den Schwimmsport in Leichlingen populär zu machen vor allem zum Wohle der Jugend, denn 70 % aller Vereinsmitglieder sind unter 18 Jahren. Wir werden auch in Zukunft – im Rahmen unserer Möglichkeiten – Leistungssport betreiben und hoffen, unsere sportlichen Erfolge fortsetzen zu können.  Höchstleistungen auf Bundesebene kann der LSV heute nicht mehr vorweisen, dazu ist die Leistungsdichte zu hoch und die zur Verfügung stehenden Trainingseinheiten viel zu gering.
Allerdings zieht der LSV seine Trainer zum überwiegenden Teil aus dem Kreis seiner Aktiven und kann somit auch in den Basis- und Aufbaugruppen auf ein gutes Team zurückgreifen und die Grundlagen für ein gutes und technisch sauberes Schwimmen nicht nur bei den Leistungsgruppen legen. Gleichzeit fördert dies auch den Zusammenhalt im Team.

Wir sind somit auch für die Zukunft gut aufgestellt.