Zwei Mannschaften, ein Pokal – Spannung, Gänsehaut und Drama in Windsor

Seit vor zwanzig Jahren auf der 20-Jahrfeier der Partnerschaft zwischen Henley und Leichlingen die Idee aufkam, sich auch sportlich auf Augenhöhe zu treffen, besuchen sich seit dem Jahr 2000 die beiden Schwimmvereine der Partnerstädte jedes Jahr gegenseitig. In diesem Jahr besuchte unser Team die Sportsfreunde in Henley.

Dabei fand der traditionelle Wettkampf zwischen den beiden Mannschaften des Leichlinger Schwimnverein (LSV) und des Henley Swimming Club (HSC) seinen Abschluss in einer an Spannung und Drama kaum zu überbietenden Staffel. Nach einem spannenden Wettkampf, dessen Intensität durch die schmalen Bahnen Ihrer Majestät Swimminghall Windsor noch gefördert wurde, traf die Auswahl der Mannschaften zum Finale in einer Lagenstaffel gegeneinander an. Angetrieben durch die tosenden Team-Kollegen lag mal die eine, mal die andere Mannschaft vorne… am Ende jedoch schlug das Leichlinger Team mit einem guten Meter Vorsprung an…. Die gesamte Mannschaft tanzte, da sprangen die ersten ins Wasser, die anderen nach… Plötzlich fängt auf Henleyseite alles an zu jubeln … Bestürzung und Fassungslosigkeit bei den Leichlingern – Disqualifikation … ein Leichlinger- Teammitglied war beim Wechsel einen Tick zu früh gestartet… eine traurige und enttäuschte Leichlinger Mannschaft trat die Fahrt ins Hotel an. Dann bei der Pokalverleihung wird das Henley-Team nach oben gerufen und empfängt den Pokal aus den Händen des Vorsitzenden des Leichlinger Schwimmvereins, Michael Lintz.  Da tritt der Teamkapitän nach vorne, ruft das Leichlinger Team nach oben und erklärt, dass sein Team den Pokal unter diesen Umständen nicht annehmen könne, dass die Leichlinger diesen verdient gewonnen hätten und übergibt den Pokal an ein sprachloses, aber überglückliches Leichlinger Team..

Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr unsere Freunde aus Henley in Leichlingen zum 20.sten Wettkampf begrüßen zu dürfen – in der Gewissheit, dass eine solche Freundschaft auch mögliche politische und globale Hindernisse übersteht! Ein Hoch auf diese Freundschaft!